• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Vollzugseinrichtung

Suchfunktion

Die Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim

Die Anstalt wurde nach 4-jähriger Bauzeit im September 1963 in Betrieb genommen. Das Gefängnis wurde nach den damals modernsten Erkenntnissen der Sicherheit erbaut und bestand aus drei Gebäudekomplexen, aufgeteilt in einen Vollzugsbereich, der Verwaltung und den Werkstätten. Das umfriedete Gelände umfasst heute circa 50.000 Quadratmeter. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde die Justizvollzugsanstalt Stuttgart durch die Inhaftierung von RAF-Gefangenen. Für den Prozess gegen die Mitglieder der Rote-Armee-Fraktion wurde 1975 eigens ein besonders gesichertes Mehrzweckgebäude gebaut. Dieses befindet sich direkt neben der Justizvollzugsanstalt und dient heute als Bürogebäude. 

Ständig wird die Justizvollzugsanstalt Stuttgart renoviert und saniert. Besonders zu nennen ist hier das Jahr 2009. In diesem wurde das neue Torwachengebäude fertiggestellt. Die Baumaßnahme der Haftplatzerweiterung um drei weitere Haftgebäude wurde 2018 beendet. 2022 wird damit gerechnet die Sanierung des charakteristischen Bau I der Justizvollzugsanstalt Stuttgart abgeschlossen zu haben.

Blick auf die JVA Stuttgart

Fußleiste